• 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
01
Start Das Projekt Leitbild & Ziele

Leitbild & Ziele

„LebensWert“ ist unser Leitbild:

Mit Rat und Tat unterstützen Pater Tobias, Gründer und Seelsorger des Projekts LebensWert, mit seinen zwei Sozialberaterinnen gemeinsam schnell und unkompliziert Menschen in allen Lebenslagen. Unabhängig von Religion, Nationalität und Herkunft.

Wir nehmen die Sorgen, Ängste und Nöte der Menschen ernst und begleiten sie, um vorhandene Not und Armut zu lindern.

Für uns ist jedes Leben wertvoll. Wir stehen Ihnen zur Seite und sind Ihnen ein Licht, wenn alle anderen Lichter auszugehen scheinen.

Unsere Maxime lautet: Leistung erbringen für Bedürftige!

Viele Studien belegen es: Die Armut wächst. Auch hier, mitten in unserer Stadt. Gerade im Duisburger Norden sind viele Menschen betroffen. Arbeitslosigkeit, Hartz-IV und ihre persönliche Lebenssituation drängen sie immer mehr an den Rand unserer Gesellschaft. Wir fühlen uns mit diesen Menschen solidarisch und gründeten Anfang 2008 das Projekt LebensWert.

Unser klares Projektziel: Jedem bedürftigen Menschen, der sich an uns wendet, Halt in seiner persönlichen Lage zu geben. Ihn auf seinem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Wir wollen Halt sein, für Menschen, die ohne Halt sind.

Konkrete Hilfe:

Unser Angebot reicht von der professionellen Seelsorge bis zur konkreten Beratung. Wir begleiten Menschen bei Behördengängen und helfen beim Schriftverkehr.
Wir stehen als Ansprechpartner zu den angegebenen Öffnungszeiten durchgehend zur Verfügung - ohne Wartezeiten!
Darüber hinaus bieten wir eine Beratung außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
Wir arbeiten eng mit städtischen und freien sozialen Einrichtungen zusammen. Je nach Situation geben sie mit ihren speziellen Angeboten bedürftigen Menschen die wirksamste Hilfe. Und wir wollen im Dialog mit allen Duisburgern sein. Mit Aktionen, Projekten und offenen Begegnungen.

foerder


online